HOME · DIASHOW · KONTAKT · E-MAIL
Seite: Bild 12 von 18  Postkarte verschickenAls Postkarte versenden


Förderturm auf dem ehemaligen Schacht Mathias Stinnes 5

Dieses Foto vom Beginn der neunziger Jahre zeigt einen zwar kleinen, aber neuen Förderturm auf dem ehemaligen Schacht 5. Der durch einen 30 m tiefen Betonpfropfen verschlossene Schacht wurde in sehr mühevoller Arbeit wieder geöffnet, um im Schachttiefsten zwei automatische, leistungsfähige Tauchpumpen für die Nordprovinz, zum Schutz der noch im Betrieb befindlichen Nachbarzechen einzusetzen. Aber das ist schon ein Teil Karnaper Geschichte. Seit Januar 2003 gibt es auch diesen Förderturm nicht mehr. Auch der Schacht wurde endgültig verfüllt. (W.Böttger)


Bergbau in Karnap und das Müllheizkraftwerk

Die hier aufgeführten Fotos sind aus dem Archiv v. Walter Böttger

Über 100 Jahre bestimmte das Steinkohlenbergwerk Mathias Stinnes 1/2/5
die Entwicklung und Gestaltung des Stadtteils.

  Karnaper Fotoalbum (c) copyright /vdh 2003